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Mo

09:15 - 10:15 UhrRücken-Fit
Kursraum 1

Rücken-Fit
09:15 - 10:15 Uhr
Ort: Kursraum 1

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

 

10:25 - 11:25 UhrSensitive-Cycling
Kursraum 1

Sensitive-Cycling
10:25 - 11:25 Uhr
Ort: Kursraum 1

Im Gegensatz zum Indoor-Cycling steht hier das Basistraining im Vordergrund. Die Intensitäten sind geringer, Du fährst in mit einem eher konstanten Widerstand um die Grundlagenausdauer zu verbessern. Zudem wird der Rücken durch eine aufrechte Sitzposition entlastet. Die veränderte Sitzposition ermöglicht es die Rumpf- und Rückenmuskulatur durch Zug- und Druckvarianten zu kräftigen. Hier werden Herz-Kreislauftraining und Rückenfitness geschickt kombiniert.

 

17:45 - 18:45 UhrJumping-Fitness
Kursraum 1

Jumping-Fitness
17:45 - 18:45 Uhr
Ort: Kursraum 1

Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist, laut Hersteller, deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor. Perfekt gegen Stress: Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik. Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

 

19:00 - 20:00 UhrBody Pump
Kursraum 1

Body Pump
19:00 - 20:00 Uhr
Ort: Kursraum 1

Ist eine gute Möglichkeit Dich schnell in Form zu bringen und Körperfett abzubauen. Dieser Kurs ist eine ideale Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Du verwendest einen Step, eine Langhantel und eine reihe von Gewichten. Die Intensitäten kannst Du selbst bestimmen, auch Einsteiger sind hier willkommen. Ein optimales ganzkörper-Workout bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

 

20:15 - 21:15 UhrIndoor Cycling
Kursraum 1

Indoor Cycling
20:15 - 21:15 Uhr
Ort: Kursraum 1

Dieses Ausdauertraining ist vielen auch unter dem Begriff „Spinning“ bekannt. Auf speziellen Indoor-Rädern fährst Du zu motivierender Musik verschiedene Streckenprofile ab. Der Instruktor gibt die Intensität und Trittfrequenz an, es werden z.B. Bergfahrten oder Abfahrten durch einen Wechsel von Geschwindigkeit und Widerstand simuliert. Indoor-Cycling ist ein absoluter Fett-Killer! Die Pfunde purzeln und die Kondition verbessert sich.

 
Di

09:25 - 09:55 UhrNackenschule
Kursraum 1

Nackenschule
09:25 - 09:55 Uhr
Ort: Kursraum 1

Belastung, Hektik, Stress: VielenMenschen sitzt das Alltagsleben buchstäblich im Nacken. Besonderst gefährdet sind berufstätige mit einer sitztenden Tätigkeit. Die Folgen sind Verspannungen und Schmerzen in Kopf, Hals und Schultern bis hin zu ernsthaften Problemen der Halswirbelsäule. In diesem Kurs  wird Dir der Zusammenhang  zwischen psychischem Befinden, Körperhaltung,  Muskelentspannung – und Anspannung   deutlich gemacht. Kleine Übungen zur Eigenwahrnehmung sollen Dir  helfen, Fehlhaltungen und Verspannungen frühzeitig wahrzunehmen. Im Verlaufe der Kursstunde wirst Du mit Übungen vertraut, die für die Dehnung, Kräftigung und Lockerung der betroffenen Muskulatur  zuständig sind. Der Kurs richtet sich genauso  an Teilnehmer, die vorbeugen wollen, als auch an Teilnehmer die bereits akute Probleme haben.

 

18:30 - 19:30 UhrRücken-Fit mit Schwerpunkt Dehnen
Kursraum 1

Rücken-Fit mit Schwerpunkt Dehnen
18:30 - 19:30 Uhr
Ort: Kursraum 1

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

 

19:40 - 20:40 UhrPilates
Kursraum 1

Pilates
19:40 - 20:40 Uhr
Ort: Kursraum 1

Dieser Kurs befasst sich mit den Grundlagen des Pilates-Trainingssystems. Pilates ist eine sanfte aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen abgestimmt. Das Training der Tiefenmuskulatur in Becken und Taille verbessert die Beweglichkeit. 

 


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Mi

09:00 - 10:30 UhrHatha-Yoga
Kursraum 1

Hatha-Yoga
09:00 - 10:30 Uhr
Ort: Kursraum 1

Die Verbindung von Yogahaltungen (sog. Asanas), speziellen Atemtechniken (dem Pranayama) und einer abschließenden Entspannung schafft die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Ruhe, Gelassenheit, Vitalität und Gesundheit sind die langfristigen Erfolge dieser auch für Anfänger gut geeignete Kursstunde.

 

18:15 - 19:15 UhrJumping-Fitness
Kursraum 1

Jumping-Fitness
18:15 - 19:15 Uhr
Ort: Kursraum 1

Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist, laut Hersteller, deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor. Perfekt gegen Stress: Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik. Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

 

19:30 - 20:30 UhrRücken-Fit
Kursraum 1

Rücken-Fit
19:30 - 20:30 Uhr
Ort: Kursraum 1

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

 


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Do

09:15 - 10:15 UhrRücken-Fit
Kursraum 1

Rücken-Fit
09:15 - 10:15 Uhr
Ort: Kursraum 1

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

 

10:20 - 11:20 UhrPilates
Kursraum 1

Pilates
10:20 - 11:20 Uhr
Ort: Kursraum 1

Dieser Kurs befasst sich mit den Grundlagen des Pilates-Trainingssystems. Pilates ist eine sanfte aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen abgestimmt. Das Training der Tiefenmuskulatur in Becken und Taille verbessert die Beweglichkeit. 

 

18:00 - 19:00 UhrIndoor Cycling
Kursraum 1

Indoor Cycling
18:00 - 19:00 Uhr
Ort: Kursraum 1

Dieses Ausdauertraining ist vielen auch unter dem Begriff „Spinning“ bekannt. Auf speziellen Indoor-Rädern fährst Du zu motivierender Musik verschiedene Streckenprofile ab. Der Instruktor gibt die Intensität und Trittfrequenz an, es werden z.B. Bergfahrten oder Abfahrten durch einen Wechsel von Geschwindigkeit und Widerstand simuliert. Indoor-Cycling ist ein absoluter Fett-Killer! Die Pfunde purzeln und die Kondition verbessert sich.

 

19:15 - 20:15 UhrBody Pump
Kursraum 1

Body Pump
19:15 - 20:15 Uhr
Ort: Kursraum 1

Ist eine gute Möglichkeit Dich schnell in Form zu bringen und Körperfett abzubauen. Dieser Kurs ist eine ideale Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Du verwendest einen Step, eine Langhantel und eine reihe von Gewichten. Die Intensitäten kannst Du selbst bestimmen, auch Einsteiger sind hier willkommen. Ein optimales ganzkörper-Workout bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

 


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Fr

09:00 - 11:00 UhrWaldfitness, Achtsamkeit und Lebensfreude.

Waldfitness, Achtsamkeit und Lebensfreude.
09:00 - 11:00 Uhr
Ort:

Dieser Kurs spricht alle Sine an. Du solltest über eine gewissen Grundfitness verfügen und gut zu Fuß sein. Mit zu bringen sin wetterfeste Kleidung (der Kurs findet bei jedem Wetter statt), bequeme Turn- oder leichte Wanderschuhe und etwas zu trinken.

 

11:00 - 11:30 UhrDehnung von Kopf bis Fuß
Kursraum 1

Dehnung von Kopf bis Fuß
11:00 - 11:30 Uhr
Ort: Kursraum 1

Dieser Kurs beinhaltet ausschließlich Dehnübungen, die sich gerade in Verbindung mit einem Training im Milon-Zirkel als sehr positiv auf Deine Muskulatur auswirken. Richtig ausgeführte Dehnübungen verbessern Deine Beweglichkeit, steigern Deine Muskeldurchblutung und vermindern das Verletzungsrisiko Deines Muskels.  Du lernst wie Du mit funktionellen Übungen die wichtigsten Muskeln Deines Bewegungsapparates dehnst und steigerst mit dieser Trainingseinheit  dein allgemeines Wohlbefinden, denn ein gut gedehnter Körper fühlt sich ausgeglichener und leichter an.

 

16:45 - 17:45 UhrJumping-Fitness
Kursraum 1

Jumping-Fitness
16:45 - 17:45 Uhr
Ort: Kursraum 1

Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist, laut Hersteller, deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor. Perfekt gegen Stress: Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik. Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

 

18:00 - 19:30 UhrHatha-Yoga
Kursraum 1

Hatha-Yoga
18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Kursraum 1

Die Verbindung von Yogahaltungen (sog. Asanas), speziellen Atemtechniken (dem Pranayama) und einer abschließenden Entspannung schafft die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Ruhe, Gelassenheit, Vitalität und Gesundheit sind die langfristigen Erfolge dieser auch für Anfänger gut geeignete Kursstunde.

 


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Ort: {RAUM}



 

Fun und Physio

09:15 - 10:15 Uhr Rücken-Fit
Catrin
10:25 - 11:25 Uhr Sensitive-Cycling
Catrin
17:45 - 18:45 Uhr Jumping-Fitness
Domenica
19:00 - 20:00 Uhr Body Pump
Irmtraud
20:15 - 21:15 Uhr Indoor Cycling
Irmtraud
09:25 - 09:55 Uhr Nackenschule
Heidi
18:30 - 19:30 Uhr Rücken-Fit mit Schwerpunkt Dehnen
Heidi
19:40 - 20:40 Uhr Pilates
Catrin
09:00 - 10:30 Uhr Hatha-Yoga
Karin Uth
18:15 - 19:15 Uhr Jumping-Fitness
Domenica
19:30 - 20:30 Uhr Rücken-Fit
Lisa-Marie
09:15 - 10:15 Uhr Rücken-Fit
Catrin
10:20 - 11:20 Uhr Pilates
Catrin
18:00 - 19:00 Uhr Indoor Cycling
Irmtraud
19:15 - 20:15 Uhr Body Pump
Irmtraud
09:00 - 11:00 Uhr Waldfitness, Achtsamkeit und Lebensfreude.
Samya
11:00 - 11:30 Uhr Dehnung von Kopf bis Fuß
Heidi
16:45 - 17:45 Uhr Jumping-Fitness
Domenica
18:00 - 19:30 Uhr Hatha-Yoga
Karin Uth

Kursplan Erläuterung

Body Pump

Ist eine gute Möglichkeit Dich schnell in Form zu bringen und Körperfett abzubauen. Dieser Kurs ist eine ideale Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining. Du verwendest einen Step, eine Langhantel und eine reihe von Gewichten. Die Intensitäten kannst Du selbst bestimmen, auch Einsteiger sind hier willkommen. Ein optimales ganzkörper-Workout bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Body-Combat

BODYCOMBAT® ist das machtvolle Cardio-Workout, das Dich komplett entfesselt. Das absolut energiegeladene Programm ist inspiriert durch Martial-Arts und hat seine Wurzeln in vielen Disziplinen, wie Karate, Kickboxen, Taekwondo, Tai Chi und Muay Thai. Du wirst Treffer setzen, punchen, kicken und Katas ausführen. Zerschlage kraftvoll Kalorien und erlebe eine neue Art von Cardio-Fitness.

Dehnung von Kopf bis Fuß

Dieser Kurs beinhaltet ausschließlich Dehnübungen, die sich gerade in Verbindung mit einem Training im Milon-Zirkel als sehr positiv auf Deine Muskulatur auswirken. Richtig ausgeführte Dehnübungen verbessern Deine Beweglichkeit, steigern Deine Muskeldurchblutung und vermindern das Verletzungsrisiko Deines Muskels. Du lernst wie Du mit funktionellen Übungen die wichtigsten Muskeln Deines Bewegungsapparates dehnst und steigerst mit dieser Trainingseinheit dein allgemeines Wohlbefinden, denn ein gut gedehnter Körper fühlt sich ausgeglichener und leichter an.

Hatha-Yoga

Die Verbindung von Yogahaltungen (sog. Asanas), speziellen Atemtechniken (dem Pranayama) und einer abschließenden Entspannung schafft die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Ruhe, Gelassenheit, Vitalität und Gesundheit sind die langfristigen Erfolge dieser auch für Anfänger gut geeignete Kursstunde.

Indoor Cycling

Dieses Ausdauertraining ist vielen auch unter dem Begriff „Spinning“ bekannt. Auf speziellen Indoor-Rädern fährst Du zu motivierender Musik verschiedene Streckenprofile ab. Der Instruktor gibt die Intensität und Trittfrequenz an, es werden z.B. Bergfahrten oder Abfahrten durch einen Wechsel von Geschwindigkeit und Widerstand simuliert. Indoor-Cycling ist ein absoluter Fett-Killer! Die Pfunde purzeln und die Kondition verbessert sich.

Nackenschule

Belastung, Hektik, Stress: Vielen Menschen sitzt das Alltagsleben buchstäblich im Nacken. Besonders gefährdet sind Berufstätige mit einer sitzenden Tätigkeit. Die Folgen sind Verspannungen und Schmerzen in Kopf, Hals und Schultern bis hin zu ernsthaften Problemen der Halswirbelsäule. Soweit muss es aber nicht kommen! Im Verlaufe der Kursstunde wirst Du mit Übungen vertraut, die für die Dehnung, Kräftigung und Lockerung der betroffenen Muskulatur zuständig sind. Der Kurs richtet sich genauso an Teilnehmer, die vorbeugen wollen, als auch an Teilnehmer die bereits akute Probleme haben.

Pilates

Eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist – ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Rücken-Fit

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

Rücken-Fit mit Schwerpunkt Dehnen

Eine Mischung aus Kräftigung, Dehnung und Lockerungsübungen rund um die Wirbelsäule. Hilft Beschwerden vorzubeugen und den Alltag schmerzfrei zu gestalten. In diesem Kurs findet jeder seine individuelle Trainingsintensität, denn die Übungen können je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit variiert werden.

Sensitive-Cycling

Im Gegensatz zum Indoor-Cycling steht hier das Basistraining im Vordergrund. Die Intensitäten sind geringer, Du fährst in mit einem eher konstanten Widerstand um die Grundlagenausdauer zu verbessern. Zudem wird der Rücken durch eine aufrechte Sitzposition entlastet. Die veränderte Sitzposition ermöglicht es die Rumpf- und Rückenmuskulatur durch Zug- und Druckvarianten zu kräftigen. Hier werden Herz-Kreislauftraining und Rückenfitness geschickt kombiniert.

Jumping-Fitness

Effektive Kalorienverbrennung: Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist, laut Hersteller, deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.
Effizientes Training: Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor.
Perfekt gegen Stress: Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik.
Für jeden geeignet: Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.